Der Advent steht für Kerzenlicht und Besinnlichkeit. Damit es in dieser Zeit nicht zu Bränden kommt, haben wir einige Sicherheitstipps.

Die Feuerwehr Weinfelden wünscht frohe Festtage und einen guten Start ins 2020.

Kerzen sind etwas sehr Schönes und wir sind der Meinung, dass man nicht darauf verzichten muss, wenn man einige Dinge beachtet. Unbeaufsichtigte Kerzen sind in dieser Jahreszeit eine der Hauptursachen von Wohnungsbränden. Vor Verlassen eines Raums immer schauen, ob die Kerzen gelöscht sind. Kerzen können auch von Haustieren umgekippt werden und leicht brennbare Gegenstände entzünden.

Falls es zu einem Brand kommt, sich und andere in Sicherheit bringen und die Feuerwehr unter der Telefonnummer 118 alarmieren. Dann allenfalls versuchen einen kleineres Feuer zu löschen. Wichtig dabei ist, sich nie selbst in Gefahr zu bringen.

Für eine brandfreie Advents-und Weihnachtszeit geben wir folgende Sicherheitstipps:

• Kerzen löschen, wenn sie nicht beaufsichtigt werden.
  • Kerzen standsicher aufstellen, auf einer nicht brennbaren Unterlage mit ausreichend Abstand zu Textilien, Dekorationen und anderen brennbaren Materialien.
  • Kerzen auswechseln, bevor sie ganz niedergebrannt sind – spätestens zwei Fingerbreit oberhalb des Adventskranzes oder Weihnachtsbaums.
  • Weihnachtsbaum auf einem stabilen Sockel ins Wasser stellen, um ihn feucht zu halten.
  • Mit einer Wasser-Drucksprühflasche für wenig Geld lässt sich ein kleiner Brand, etwa am Weihnachtsgesteck, bei Teelichtern oder auch am Weihnachtsbaum problemlos löschen, ohne dass dadurch ein großer Schaden entsteht. Man kann auch eine Vase oder einen Eimer mit Wasser neben dem Baum platzieren, um für den Ernstfall gewappnet zu sein.
  • Feuerlöscher können einen hohen Schaden verursachen. Eine gute Alternative können Löschsprays sein, welche im Fachhandel oder beim Schweizerischen Feuerwehrverband bestellt werden können. Auch mit einer Löschdecke können kleinere Brände gelöscht werden.
Author

Write A Comment