Wir handeln für unsere Mitmenschen: fortschrittlich – kompetent – schlagkräftig

24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ist die Feuerwehr Weinfelden bereit, sich für Leben, Sachwerte und die Umwelt einzusetzen. Das Herzstück unserer Organisation sind freiwillige Männer und Frauen, die mit viel Engagement und Erfahrung Dienst an der Öffentlichkeit leisten. Sie werden von einer zeitgemässen Fahrzeugflotte und moderner Technik unterstützt. Die Einsätze sind vielfältig und reichen von kleinen überschwemmten Kellern, zur Verkehrsunfallbergung bis hin zum komplexen Grossereignis von Sturmschäden oder Chemieunfällen.

Haben Sie gewusst, dass es in der Schweiz pro Jahr mehr als 20’000 Brände in Häuser und Wohnungen gibt? Dabei sterben bis zu 40 Menschen. Die Gesamtsumme der Brandschäden beträgt über 600 Mio.Franken. Wir setzen uns für Sie ein – 24 Stunden am Tag.

Bereiche der Feuerwehr Weinfelden

Die Feuerwehr Weinfelden ist in 5 Bereichen organisiert, welche durch das Kommando geleitet werden. Diese Bereiche sind unterteilt in Formationen und Spezialistengruppen (siehe Organigramm).

Einsatzformationen

Die zwei Einsatzformationen Zug 1 und Zug 2 übernehmen abwechselnd die Aufgaben des Stützpunktes oder der Ortsfeuerwehr. In den beiden Zügen werden Feuerwehrleute eingeteilt, welche eine Grundausbildung im Feuerwehrdienst abgeschlossen haben und die Anforderungen für den Atemschutz erfüllen.

Stabszug

Der Stabszug ist für die Führungsunterstützung der Einsatzleitung verantwortlich. Zu den Aufgaben gehören insbesondere die Journal- und Kartenführung sowie die Sicherstellung der Kommunikation via Funk, Polycom und Telefon.

Verkehrszug

Der Verkehrszug sorgt in einer ersten Phase für die Absperrungen der Verkehrswege zum Schadenereignis und die Freihaltung der Rettungsachse für die Einsatzkräfte. So können die Feuerwehrleute sicher arbeiten und zum Ereignis fahren. In einer zweiten Phase organisiert der Verkehrszug zusammen mit der Kantonspolizei die Verkehrsumleitung.

Sanitätszug

Der Sanitätszug stellt die medizinische Erstversorgung von verletzten Personen sicher. Bei grösseren Ereignissen ist der Sanitätszug eines von drei kantonalen Elementen, welches alleine oder im Verbund zusammen mit dem Rettungsdienst und Notärzten Ereignisse mit vielen Patienten bewältigen kann.

Spezialisten

Durch individuelle Fortbildungs- und Spezialistenkurse können sich die Feuerwehrmänner/-frauen in verschiedenen Richtungen weiterbilden und damit die Spezialisten-Gruppen wie Chemiewehr, Strassenrettung, Pionier, Bahn-Stützpunkt, Stabchef oder Zentalisten unterstützen.

Mittel der Feuerwehr Weinfelden

Weitere Infos zu unseren Einsatzfahrzeugen findest du unter Fahrzeuge.