fortschrittlich – kompetent – schlagkräftig
Die Feuerwehr Weinfelden zeigte ihr Können am Feuerwehrtag

Über 500 Erwachsen und Kinder haben am Samstag, 27. August 2022 den Feuerwehrtag der Feuerwehr Weinfelden besucht. Als Stützpunktfeuerwehr und Chemiewehr hat die Organisation eine Vielzahl von unterschiedlichen Fahrzeugen vom einfachen Personenwagen, kleinen oder grossen Spezialfahrzeugen bis hin zum riesigen Lastwagen. Das alles gab es für die Besucherinnen und Besucher nicht nur zum Anschauen, sondern auch zum Anfassen. Natürlich durften einzelne auch die Zugleine des grossen Hornes ziehen, welches die Feuerwehr braucht, wenn Verkehrsteilnehmer weder ein Blaulicht sehen noch die Sirene hören.

An drei Shows zeigte die Feuerwehr auch aber einen Ausschnitt aus den vielfältigen Tätigkeiten. So wurde gezeigt, wie ein grosser umgekippter Anhänger wieder aufgestellt werden kann oder wie Personen aus verunfallten Fahrzeugen möglichst behutsam gerettet werden können. Am Schluss gab es auch einige wichtige Tipps, wie man eine brennende Pfanne mit einfachen Mitteln löschen kann. Dass man einen solchen Brand nie mit Wasser löschen solle haben alle hautnah erfahren, als der Einsatzleiter mit einigen Tropfen Wasser ins heisse Öl goss und eine riesiger Feuerdrache in den Himmel zog.

Das Kommando will mit diesem Tag der Bevölkerung nicht nur zeigen, was die Feuerwehr alles kann, sondern möglichst auch neue Mitglieder für die Feuerwehr gewinnen. Jürgen Bröll, Kommandant der Feuerwehr meint dazu: «Alle interessierten Weinfelderinnen und Weinfelder ab 18 Jahren sind bei uns herzlich willkommen mitzuhelfen. Aktuell fehlen uns vor allem Leute im Verkehrsdienst aber auch an allen anderen Positionen können sind wir laufend auf Personal angewiesen. Wer sich für die Feuerwehr interessiert findet alle Informationen auf unserer Website oder besucht uns am kommenden Wyfelder Fritig.»

Wir ziehen eine positive Bilanz. Trotz Regen während einer der Shows haben die Leute auch ohne Regenschirme gespannt zugeschaut. Der nächste Feuerwehrtag findet im voraussichtlich in einem Jahr wiederum nach den Sommerferien statt.

Author

Write A Comment