Am 5. Juni 2019, abends, wurde die Feuerwehr Weinfelden mit einer Alarmübung des Feuerwehrinspektors überrascht. Das MoKoS-Aufgebot war Brand-Mittel bei der Model AG. Im Bericht wurde das disziplinierte Ein- und Ausrücken sowie das Besetzen der Zentrale als vorbildlich bezeichnet und die Verkehrsregelung sowie die Einweisung auf dem Schadenplatz erfolgte ruhig und professionell.

Da die Übung während den Pfingstferien und bei schönstem Wetter stattfand, rückten beim Erstaufgebot lediglich 17 AdF ein. Es wurde deshalb ein Nachaufgebot für die ganze Feuerwehr veranlasst, aber auf ein echtes Nachaufgebot einer anderen Feuerwehr in Absprache mit der Übungsleitung verzichtet. Trotz den wenigen eingerückten AdF lief der Einsatz ruhig und den Umständen entsprechend gut ab. Mannschaft, Chargierte und Offiziere haben ihre Aufgabe gut gelöst und einen beherzten und professionellen Einsatz an den Tag gelegt.

Optimierungspotential hat die Übungsleitung beim Einsatz mit Lüfter, welcher recht spät erfolgte sowie bei Personen welche um Hilfe schreien (die Person wurde lange nicht betreut) geortet. Insgesamt hat die Feuerwehr Weinfelden, bzw. die wenigen anwesenden AdF, eine sehr gute Arbeit geleistet. Auch hat die Übungsleitung festgestellt, dass zwischen Mannschaft und Kader ein sehr kameradschaftlicher Umgang herrscht, was uns besonders freut. Wir danken, den Leuten welche an der Alarmübung dabei waren ganz herzlich für den sehr engagierten und professionellen Einsatz bei sommerlich heissen Temperaturen. Das ist bei einer Übung nicht selbstverständlich, sondern zeugt von grossem Charakter! Wir sind stolz auf euch.

Hinweis Alarmübung: Die Alarmübungen werden zwar im Voraus nicht angekündigt, aber das MoKoS-Aufgebot verrät bereits beim Aufgebot den Übungscharakter. Der Kommandant bittet daher die Angehörigen der Feuerwehr bei solchen Aufgeboten genau wie bei jedem Alarm zu kommen und die Kameraden zu unterstützen.