Der Einsatzleiter führt und befiehlt die Einsatzkräfte. Er wird durch Offiziere (z.B. Atemschutzoffizier) und Leuten der Führungsunterstützung unterstützt. Letztere führen ein Journal (Protokoll), zeichnen die Lage auf einer Karte und stellen die Kommunikation innerhalb der Feuerwehr und mit Partnerorganisationen per Funk und Telefon sicher. Dieses Fahrzeug ist somit bei grösseren Ereignissen Dreh- und Angelpunkt für eine erfolgreiche Ereignisbewältigung.

Das Fahrzeug ist deshalb nebst Funk und Telefon mit Computer und Beamer ausgerüstet ist. Die Lagekarte wird elektronisch mit den Daten aus dem Grundbuchregister (GIS) nachgeführt. Ausserdem findet man auf diesem Fahrzeug viele Ordner mit Plänen und Karten sowie Handbücher zu Gefahrenstoffen (Chemiewehr).

FunkrufnameWEGA 01
Besondere VerwendungEinsatzleitung
Führungsunterstützung
Atemschutz-Notfall-Trupp